· 

Akupunktur nach Schlaganfall

Die Akupunktur wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin seit mehr als 2500 Jahren zur Linderung von Schmerzen und zur Heilung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt. Ferner wird Akupunktur in China und Korea seit Jahrhunderten bei Schlaganfällen eingesetzt, aber erst seit kurzem gibt es wissenschaftliche Studien zu diesem Thema. Einige, aber nicht alle dieser Studien haben auf eine positive Wirkung hinsichtlich der Genesung hingewiesen. In der chinesischen Literatur gibt es zahlreiche Berichte über die Wirksamkeit der Akupunktur in der Schlaganfallrehabilitation.

 

Zielsetzungen

Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, ob Akupunktur, insbesondere Yamamotos Neue Kopfhakupunktur (YNSA), zusätzlich zur standardmäßigen motorischen Rehabilitation nach Schlaganfall von Nutzen ist.

 

Design

Eine prospektive, assessorverblindete, randomisierte Kontrollstudie wurde in einer stationären Schlaganfall-Reha- bilitationseinheit mit tagesklinischer Versorgung durchgeführt. Nach dem Erfüllen der Einschlusskriterien wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in eine Kontrollgruppe und in eine Interventionsgruppe mit Akupunkturpunktion eingeteilt.

 

Methodik

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen, wurden der Barthel-Index, der Rivermead-Skalenindex und die Visuelle Analog-Skala verwendet.

 

Ergebnisse

In der Akupunkturgruppe verbesserten sich alle sensorischen, motorischen und funktionellen Werte während des Untersuchungszeitraums bis 2 Jahre nach der Verletzung signifikant. Der Barthel-Index ist in der Akupunkturgruppe von 4-2 auf 95-4 erhöht. Dieser Index stieg auch in der Kontrollgruppe (von 4 - 2 auf 75 - 4), aber die Veränderungen waren signifikant geringer als in der Akupunkturgruppe. Es wurde insgesamt eine signifikante spontane Erholung während der 2-jährigen Nachbeobachtung festgestellt, aber die YNSA-Behandlung erleichterte die funktionelle Erholung. Im Vergleich zum Zustand der Patienten vor der Behandlung wurden eine verbesserte Bewegungsfunktion und flexiblere Gelenke und Bänder beobachtet. 

 

Schlussfolgerungen

Die Daten deuten darauf hin, dass die YNSA eine nützliche Methode zur Behandlung von Schlaganfallpatienten und zur Verbesserung ihrer Lebensqualität ist.

Download
Rehabilitation of Stroke Patients Using Yamamoto New Scalp Acupuncture: A Pilot Study
G. , Hegyi and G. P. , Szigeti (2012)
hegyi2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 361.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0